Was gibt's neues !


Beleuchtung der Anlage

 

Um die Anlage in das richtige Licht zu setzen und auch bei Nacht möglichst viele Lichtlein zu präsentieren gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Angefangen mit einfachen 16V Birnchen die direkt mit dem Trafostrom versorgt werden,

über LED Platinen bei denen man direkt den Trafostrom drauf geben kann, da dort bereits Dioden und Vorwiderstände eingebaut sind.

Alles natürlich in verschiedenen Farbtönen wie Gelb, Warmweiß oder Kaltweiß

Und in unterschiedlichen Heligkeitsstufen durch passende Vorwiederstände

 

Ich habe auf meiner Anlage fast alle Varianten ausprobiert

Es gibt zahlreiche Ideen wie diese anzusteuern sind, teilweise auch mit Mikroprozessoren wie Arduino
Wenn man im Internet schaut gibt es einige Projekte, einige vielversprechende aber irgendwie keins das alles steuern kann


Da kam mir eine Idee.

Warum die LEDs nicht per PC und DMX steuern

 

Ein passender DMX Controller war schnell gefunden, inkl. kraftvollem 5V Netzteil       
ArtNet RDM Quad Net Node von RHS

 DMX Controller     

ArtNet RDM Quad Net Node ca. 100,- EUR
5V Netzteil RSP-200-5 ca. 50,- EUR

   Und die passende DMX Software         
PC_Dimmer von Ulrich Radig gibt es kostenlos         

     DMX PC

Hier kann man einzelne Button anlegen um die jeweiligen Effekte zu starten

 

Zunächst ging es darum die einzelnen günstig erstandenen LED Bogen-Straßenlampen anzuschließen.

   Bogenlampen

sie hatten keine Vorwiederstände und so kam mir die Idee diese direkt ein einen DMX Chip anzuschließen

WS2811

ein kleine Platine mit einem WS2811 ist für 3 Kanäle verantwortlich, sprich man kann 3 LEDs anschließen und per DMX steuern
eigentlich für die Farben Rot, Grün, Blau (daher RGB Controller) aber 3 mal Weiß geht auch.
Quelle: www.kt-elektronic.de 50 Stück ca. 12 EUR
                                                                        

   Der Ausgang des RGB Controllers (OUT) wird mit dem Eingang des nächsten RGB Controllers (IN) verbunden, usw.
Alle Controller haben hintereinander eine eigene Adresse (Kanal ) und bilden zusammen ein Universum.
Der ArtNet Controller kann 4 Universen a 1024 Kanäle steuern

Straßenlampenanschluss

Unter der Anlage ist es so verkabelt. Ein RGB Controller sitzt unter der mittleren Bogenlampe und versorgt die Bogenlampen rechts und links davon
50 Stück Straßen Bogenlampen bei EBay für 30 EUR

 

Straße

So sieht es im ersten Abschnitt aus

  

LED Streifen LED Streifen

Dann habe ich mir mehrere LED Streifen besorgt. RGBW(N) und RGBW(C)
Diese habe ich an das nächste Universum angeschlossen und mit Lichtblende unter die Decke geschraubt

Decke

Jetzt kann ich über der Anlage alle Farben erzeugen. Allerdings erzeugt der RGBW(N) Streifen nur warmes Weiß und der RGBW(C) kaltes Weiß.
Kalt-Weiß ist besser um den hellen Tag zu simulieren

Quelle: www.led-stuebchen.de ca. 18,- EUR

 

Und da sind wir auch schon bei dem Hauptgrund warum ich RGBW Streifen mit DMX steuern möchte.
Ich habe mir damit eine günstige Tag-/Nachtsteuerung programmiert

  Leider ist der Video zu groß geworden. Wer mag kann ihn sich hier herunterladen. IMG_5464.MOV

 

 Im Hintergrund meiner Anlage seht ihr die beiden Fenster. Mich hat jetzt gestört das ich immer hinter die Anlage krabbeln muss um die Rollläden herunter zu lassen.
Kurzerhand habe ich elektrische Rollläden eingebaut und diese gleich mit meiner Homematic Anlage verbunden. Jetzt kann ich sie von der Tür aus steuern.
Aber bei Homematic geht noch mehr.   

Experiment

Ich habe mir einen RGB Controller geschnappt und dort über einen Optokoppler ein Relais angesteuert.

6 Kanal Homematic

Das ganze mal 2 und ich kann damit 6 frei programmierbare Schaltfunktionen in meiner Homematic Anlage ausführen.
Jetzt kann ich Rollladen runter, Rollladen hoch, Licht im Zimmer aus und Licht im Zimmer an direkt über DMX steuern.
Da man das Homematic Modul HmIP-FCI6 nur mit einem Tastsignal beschalten sollte sind sie als Taster Programmiert.
Also kurz nach dem Einschalten der LED (Optokoppler) gleich wieder ausschalten. Kanal 1537 an, 3 Sekunden warten, Kanal 1537 aus

Von diesen Erfolgen beflügelt habe ich beschlossen jetzt konsequent alles was mit Beleuchtung der Anlage zu tun hat mit DMX zu steuern

Hausbeleuchtung

Diese Ansicht kennt ihr ja bereits. Nur diesmal habe ich die Beleuchtung auf DMX umgestellt

Viessmann

Da ich bereits die Häuserzeilen mit LEDs und Kästen für einzelne Fenster oder Gruppen ausgestattet habe wollte ich das jetzt nicht komplett abändern.
Aber so wie sie von Viessmann geliefert werden und von mir bereits eingebaut sind laufen die LED Platinen nicht.
Entweder ich baue alles aus und baue jeweils eine neue LED ein (das kostet mich auch noch mal 1 EUR) oder ich ändere die 2,5 EUR Platine ab und verwende sie weiter.
Kurz entschlossen habe ich das braune Kabel um gelötet und so den Vorwiderstand umgangen. Oben original, unten nach dem Umbau.

Jetzt kam mir die Idee eine echte RGBW LED zu verwenden und diese per DMX mit unterschiedlichen Farbsequenzen anzusteuern.
Die TV Simulation war geboren.

RGBW LED

Leider habe ich RGBW(warm) bestellt. Die kalte Version wäre bestimmt noch besser für die TV Simulation.
Das gute an dieser Variante ist das die LEDs bereits auf einer Platine sind und beim Kabel anlöten nicht verbrennen.
Leider passiert das schnell bei den LED Streifen.

RGBW mit Kabel

Die RGBW Platinen musste ich in die Kette zwischen die RGB Controller einlöten. Auch hier gibt es einen Eingang und einen Ausgang (beschriftet mit DI / Din oder DO / Dout)

In PC_Dimmer sieht das dann so aus

PC_Dimmer

Jeder DMX Controller ist als 3er Modul eingetragen.
Hier zunächst 2 x für die Homematic Schalter,
dann die 4 Kanäle für das eine TV RGBW Modul (hier GRBW)
anschließend kommt ein DMX Controller an dem ich eine Telefonzelle (genauer die LED) und noch zwei Schaufenster angeschlossen habe, usw.

Um es später leichter zu erkennen was an diesem Kanal gesteuert wird habe ich jeden Kanal beschriftet.
Homematic, TV, Telefon, SF (Schaufenster), THV (Treppenhaus vorne), FH (Fenster hinten), FV (Fenster vorne)

Man kann mit Hilfe der Schieberegler sehr schön testen wie hell man die LED ansteuern möchte.
Und später im Programmablauf kann man diesen Wert dann eintragen.

Kontrolpannel

Über das Kontrollpanel kann man z.B. dann ganze Gruppen steuern,
z.B. alle Straßenlampen an oder Lauflicht zum testen.
 Sequenzen starten, oder gar ganze Programmabläufe mit mehreren Sequenzen starten, inkl. Sound abspielen
z.B. Tag Nacht Steuerung mit Rollo zu, Licht aus, LED Band tag hell, dann langsam dunkler, später dann Schaufenster an, Straßenlampen an, und ab und zu LEDs in den Häusern an und auch manche wieder aus (belebtes Haus), ebenso kommt die TV Simulation dazu indem man diese durch abwechselnde Farben ansteuert, so als würde ein Fernseher in dem Raum leuchten.
Nach gewisser Zeit schläft alles, dann wird es wieder langsam hell, die Straßenlampen gehen aus, bis es wieder taghell ist.
Rollladen und Raumlicht kann man beim beenden der Tag Nachtsteuerung öffnen, bzw. einschalten, wenn man mag.

 

Mehr hierzu später


09.10.2023 by Willi Plößer