Thema 3D Druck


3D Druck ermöglicht viele Möglichkeiten

Ich bekam die Möglichkeit einen 3D Drucker zu testen, um zu sehen ob ich diesen für die Modelleisenbahn verwenden kann.

 

mit eine 3D Drucker auf Filamentbasis.  

Ein GEEETECH-A30

                   Filament Drucker              

Die Projekte lassen sich für größere Objekte sehr gut  umsetzen.
Wer mag kann sich die Copfig für den Prusa Slicer hier runter laden.

Bei einem 3D Drucker auf FDM Basis wird (z.B. das orange PLA) Schicht für Schicht aufeinanger gedruckt.
Bei einem 3D Drucker auf SLA Basis (hier hautfarbenes Resin) wird Schicht für Schicht aus dem Resin Bad gezogen.
Nachdem sie belichtet wurde (welches wesentlich genauer ist, und es muss nicht erst noch lange geschliffen werden)

3D Drucker auf Resin Basis 

ein Anycubic Photon LCD SLA

Resin Drucker

Hierzu verwende ich den mitgelieferten Photon Slicer

Druckbeispiele  

 Abbilder von mir in 80mm, 40mm und der H0 Größe 20mm                                                                           und hier die Gefährten in H0
                                                                        

Willis   LOR

 

Das nächste Projekt in 3D ist eine Halterung für Servos zur Weichenumschaltung 

Servohalterung 

Quelle: Stabiler, einfacher Servo Weichenantrieb für unter 5€ - YouTube


08.10.2023 by Willi Plößer